Historie

Apothekengeschichte

Am 11.03.1996 haben wir unsere Apotheke am Questerhof in Köln-Sülz eröffnet. Der Standort war und ist unser Wunschstandort. In Anlehnung an die alte Nutzung des Geländes durch die Maschinenbaufirma Quester, und durch die hofähnliche Bebauung mit Wohnungen haben wir uns den Namen unserer Apotheke ausgedacht. Heute gibt er der gesamten Wohnanlage seinen Namen.
Unsere Einrichtung sollte Wärme und Geborgenheit, aber auch Modernität, Kompetenz und Transparenz ausstrahlen. So haben wir uns für eine klassische apothekenmäßige, aber höchstmodern organisierte, hell und freundliche Wohlfühlatmosphäre entschieden. Hiervon sind unsere Kunden noch Jahre nach der Eröffnung begeistert.
Schon der erste Eindruck vermittelt unsere Firmenphilosophie: jeden Kunden so individuell wie möglich, mit einer ganz persönlichen Problemlösung kompetent, schnell und komplett zu versorgen. Dieser Philosophie folgend bauten wir unsere Beratungsqualität und Kundenorientierung laufend durch zusätzliche Angebote aus. Nicht nur Medikamente, sondern auch Homöopathie, medizinische Hilfs- und Verbandsmittel, Versorgung des ärztlichen Sprechstundenbedarfs, Kosmetik und Hautpflege, Baby-, Kinder- und Mütterbedarf gehörten schnell zu unseren Angebotsstandards. Selbst die zügige und zuverlässige Beschaffung aus dem Ausland war für unsere Kunden schnell beliebt. Von Beginn an setzen wir auf eine intensive Kundenbetreuung, die mit unserer Gesundheitscard von Anfang an eine Rundumversorgung für alle Kunden vom Baby bis ins hohe Alter ist. Das Hausapotheken-konzept leben wir schon seit Jahren, bevor überhaupt davon die Rede war. Schneller und besser uns immer Ansporn. Unser Expressbeschaffungs-Service innerhalb von 45 Minuten ist einzigartig, und schon in vielen Notsituation sehr hilfreich gewesen.

Bereits nach zwei Jahren investierten wir in die Vergrößerung unseres Apothekenteams. Gerne kommen wir dem wachsenden Bedarf an kompetenter Beratung in der Apotheke nach, und haben in der Folgezeit weitere pharmazeutische Mitarbeiter eingestellt. Heute stehen unseren Kunden bis zu sechs Pharmazeuten für die individuelle Beratung zur Verfügung. Von Beginn an, bilden wir Apotheker, Pharamzeutisch - Technische und - Kaufmännische Assistenten aus. Unsere Ausbildungsplätze erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.
Unsere Beratungsqualität auf hohem Niveau erarbeiten wir uns regelmäßig in Schulungen, in Fort- und Weiterbildungsseminaren, und Teamtreffen. Laufend kommen neue Zertifikate auch einzelner Mitarbeiter dazu. Nicht grundlos werden wir immer wieder zum Thema Gesundheit In Fernseh- und Rundfunkinterviews gefragt. Im Jahr 2005 haben wir bei einem anonymen Test der Verbraucherzentrale NRW unsere Qualitäten unter Beweis stellen können. Wir haben als einzige Apotheke mit sehr gut abgeschnitten, und wurden Testsieger im Beratungsthema Übergewicht bei Kindern.
Beliebtheit haben auch unsere ständig wechselnden Aktionen, wie z.B. Venencheck, Blutzucker- und Blutdruckcheck, Intensivberatungstage über Vitamin, Mineralstoff und Nahrungsergänzungmittel, Hautanalyse, u.v.a. erlangt.

Wir danken unseren Kunden und freuen uns auf ein Wiedersehen.